Nachhaltigkeitsbegriff
Der Begriff der Nachhaltigkeit deckt verschiedene Lebensbereiche ab und entfaltet dabei fallbezogen unterschiedliche Bedeutungen.
Dies führt häufig zu Begriffsverwirrungen.
Im Bereich des unternehmerischen Handelns wird die praktische Relevanz der „Nachhaltigkeit“ in der Fachliteratur zunehmend stärker konkretisiert, wobei die Bedeutung in ihrem ursprünglichen Kern unverändert bleibt.
Nachhaltigkeitsursprungsgedanke
In der Forstwirtschaft gab es den Begriff schon vor dem Jahre 1800:
Nachhaltiger Holzeinschlag bedeutet, dass
- stets nur so viele Bäume gefällt werden dürfen,
- wie durch strukturierte Aufforstung wieder nachwachsen können.
Die Ressource Holz bleibt somit mengenmäßig konstant.
Dieser Gedanke wurde von der Gesellschaft, der Politik und nunmehr auch von der EU und den nationalen Gesetzgebern nach und nach verstärkt auf den Umgang mit anderen Ressourcen, wie z. B. Energie, Wasser, Luft, etc. übertragen.
Nachhaltigkeitsbereiche im Unternehmen
Im unternehmerischen Kontext umfasst die Nachhaltigkeit weitere Bereiche (Governance und soziale Aspekte), die sich thematisch auch überlappen können:
- Umwelt (Environment „E“),
- Soziale Aspekte (Social „S“),
- Normentreue und Überwachung (Governance „G“).